Radebeuler Energietage 2010
Montag, 19.04.2010
Unter dem Motto Energiewende – wir machen mit! veranstalten das ELBLAND-FORUM und die Energieleitstelle Radebeul gemeinsam mit der Stadt und den Stadtwerken Elbtal die Radebeuler Energietage vom 19. bis zum 24. April 2010.
Anlass ist der Tag der Erneuerbaren Energien am 24. April, an dem deutschlandweit an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 gedacht wird. Im Gedenken und zur Mahnung an dieses Unglück wurde 1996 durch Initiatoren aus dem sächsischen Oederan dieser Tag ins Leben gerufen, mit der Idee, diesen als Aktionstag für eine neue, zukunftsfähige Energieversorgung zu gestalten.
Diesen Aktionstag nutzen die Veranstalter in diesem Jahr, um sich als lokales Bündnis aus Kommune, Energieversorger, Aktiven, Vereinen, Handwerkern, Dienstleistern und Banken zu präsentieren, das das Ansinnen einer zukunftsorientierten sicheren und unabhängigeren Energieversorung aus regenerativen Energiequellen unterstützt und forcieren will. Jeder der Partner verfügt dabei über eigene Stellschrauben, um den Prozess der Energiewende, d.h. effizienterer Einsatz und Nutzung von Energie, Energie einsparen und regenerative Energiequellen poduktiv nutzen, anzustoßen und voranzubringen.
An den Radebeuler Energietagen präsentieren sich die Veranstalter und ihre Partner am Freitag, den 23. April auf einer Info- und Ausstellungsmesse auf der Hauptstraße in Radebeul Ost, parallel zum Wochenmarkt, und am Samstag, den 24. April, zum Tag der offenen Tür mit einem Energiepfad. Das ELBLAND-FORUM wird darüber hinaus gemeinsam mit der Mittelschule Radebeul Mitte den Schulenergietag am Mittwoch, den 21.04. für die 7. und 8. Klassen mit Film und Diskussion gestalten.
Die mobile Solartankstelle sowie das E-Kart des Fördervereins der Mittelschule werden gemeinsam mit einem Elektroauto der Firma Citysax Mobility GmbH Dresden die Infomesse der Vereine, Kreissparkasse und lokalen Handwerker und Dienstleister auf der Hauptstraße bereichern. Auf dieser Messeveranstaltung informieren und beraten die beteiligten Unternehmen über Nutzungsmöglichkeiten der Erneuerbaren Energien, über Effizienz- und Einsparpotentiale in Haushalt und Unternehmen und bieten mit weiteren Anschauungsobjektenwie Wärmepumpe, Solarmodule und Wärmebildkamera einen tiefen Einblick in diese Themenwelt. Das ELBLAND-FORUM und die Energieleitstelle laden ebenso wie private Betreiber von Erneuerbaren Energien-Anlagen abschließend zum Tag der offenen Tür und auf den Energiepfad ein.
Dieses Bündnis soll für Radebeul ein erster Schritt sein, um eine breite Basis für die notwendige Energiewende zu schaffen. Der seit seiner Gründung im Jahr 2009 in dieser Sache engagierte gemeinnützige Verein ELBLAND-FORUM e.V., arbeitet bereits eng mit der Stadt Radebeul zusammen, was sich mit der Einrichtung zweiter Arbeitsplätze für die kommunale Energieleitstelle ausdrückt. Diese ist seit Beginn dieses Jahres als unabhängige Kontakt- und Informationsstelle Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger Radebeuls, für Schulen, Bildungseinrichtungen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen und Dienstleistern. Mit ihrem Ziel, ein Energienetzwerk zu etablieren, das Wissen, Sachkenntnis und Projektbeispiele öffentlich bereitstellt und Energiemanagment-Systeme erarbeitet, wird sie in Zukunft einen wichtigen Beitrag für die Energienutzung in Radebeul leisten.